Sie befinden sich hier: Aktuelles / Nachrichten


Die Gropiusstadt hat heute Geburtstag! Sie wird 55.
Kategorie: Nachrichten, Aktuelles
Am 7. November jährt sich die Grundsteinlegung zum 55. Mal. Aus diesem Anlass wurde der Gedenkstein an der Fritz-Erler-Allee, Höhe Otto-Wels-Ring, bepflanzt.
Fehlendes Bild ""

Fehlendes Bild ""

Fehlendes Bild ""

Fleißige Menschen sind auf dem Mittelstreifen der Fritz-Erler-Allee angerückt, bepackt mit Schippen, Gartenhandschuhen, Besen, Blumenerde und natürlich Pflanzen, in dem Fall Immergrün.

Organisiert hat die Aktion Karin Korte, die Politikerin, die für die Gropiusstadt im Abgeordnetenhaus sitzt und ihre Mitarbeiter. Begeistern für die Pflanzaktion am Gropiusstadt-Geburtstag konnte Karin Korte auch die Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey und ebenso die Leiterin und Mitglieder des Vereins ImPuls. Daneben halfen auch einige interessierte Bewohnerinnen und Bewohner mit, darunter Frau Rothemund, die die Verschönerungs-Aktion angeregt hatte.

Nachdem rund um den Gedenkstein üppig bepflanzt wurde, fegten helfende Hände zum Abschluss mit den pink-gelben Besen der Neuköllner Sauberkeits-Aktion "Schön wie wir" rund um das Beet. Da kam eine weitere Bewohnerin - Frau Mantzke - auf den Mittelstreifen dazu. Sie überreichte Frau Korte eine kleine Pappschachtel, in der sie Weizenähren aufbewahrte, die vom letzten Schnitt des Weizenfeldes stammten, das vor langer Zeit an dieser Stelle wuchs. Ein Relikt aus der Zeit, als von der Gropiusstadt noch nicht so viel zu ahnen war....

Alle waren begeistert über dieses schöne Erinnerungsstück, das Frau Korte dem Museum Neukölln überlassen möchte.

Bleibt zu hoffen, dass der gepflanzte Immergrün so gut wächst und gedeiht wie einst der Weizen an dieser Stelle.







< Zurück zur Auswahl-Liste

Veranstaltungen

Do 15.02.   ab 11 Uhr
Russisches Masleniza-Fest mit Blinis und Musik des ImPuls e.V.
Gemeinschaftshaus, Kleiner Saal

So 18.02.   ab 17 Uhr
Musikalische Lesung über Frauen des 19. und 20. Jahrhunderts
Martin-Luther-King-Kirche, Martin-Luther-King-Weg 6

Di 20.02.  14.30-17 Uhr
Bingo
Kurt-Exner-Haus, Wutzkyallee 65

Fr 23.02.  15-18 Uhr
Ausflug zur Schlittschuhbahn für Grundschulkinder
Familienzentrum Manna, Lipschitzplatz

Mo 26.02.  15.30-17 Uhr
Demenz - wie verhalte ich mich als Angehöriger?
Nachbarschaftszentrum, Wutzkyallee 88

Mi 28.02.   10 Uhr
Raus mit der Sprache-Mitspielstück zur Sprachförderung
Gemeinschafthaus, Bat-Yam-Platz, Kleiner Saal,

 

 

 

 

 

 

 

 

>> mehr Infos zu den Veranstaltungen