Sie befinden sich hier: Aktuelles / Nachrichten


Mehr Raum für Jugendliche
Kategorie: Aktuelles, Nachrichten
Am Spielplatz Sollmannweg sprühten Jugendliche ein Graffiti für mehr attraktive Aufenthaltsorte
Fehlendes Bild ""

Fehlendes Bild ""

Auf Initiative des QM Gropiusstadt und in Zusammenarbeit mit den Vereinen Gangway und NeNa fand eine digitale Schnitzeljagd für Jugendliche statt, um zu erfahren, was Jungen und Mädchen sich von Orten in der Gropiusstadt wünschen, damit sie sich dort gerne aufhalten. Ein Punkt auf der Schnitzeljagdkarte  (die heutzutage über die App "Actionbound" erstellt wird) war der Spielplatz am Sollmannweg. Dieser gibt schon seit längerer Zeit ein trauriges Bild ab: Vermüllt und verwahrlost, obwohl es dort ein Fußballfeld und Tischtennisplatten gibt - allerdings nicht mehr bespielbar. Die teilnehmenden Jugendlichen haben auf eine Folienwand ihre Aufforderung "Pimp your hood", was soviel heißt wie "werte deine Nachbarschaft/deinen Kiez auf" gesprüht. Angleitet wurden sie dabei von Thomas Haller, einem Mitarbeiter von Gangway e.V., der Erfahrung mit Graffiti-Sprayen hat.

Leider war die Botschaft nicht lange zu sehen und zu lesen. Nach ein paar Tagen waren von dem Werk nur noch Fetzen übrig....Schade, dass durch Vandalismus immer wieder Bemühungen zerstört werden, das eigene Lebensumfeld schöner zu machen.

Dennoch: Wir bleiben dran, die Gropiusstadt lebenswert zu gestalten.







< Zurück zur Auswahl-Liste

Veranstaltungen

21.11. 2017  14 UhrTheaterstück "Liebe im Alter"Apfelsinenkirche, Ev. KirchengemeindeJoachim-Gottschalk-Weg 41

21.11. 2017  16 - 18 Uhr
Bürgersprechstunde mit Karin Korte, Mitglied im Abgeordnetenhaus
Lipschitzallee 69

23.11. 2017 16.30 Uhr
"Immer dieses Theater mit den Handys". Imropvisationstheater für Eltern mit den "Gorillas"
Apfelsinenkirche, Ev. Kirchengemeinde
Joachim-Gottschalk-Weg 41

Fr 24.11. 15:00 Uhr
Interkultureller Treffpunkt
Gemeinschaftshaus, Kleiner Saal
Kochwettbewerb „Kohlrouladen“
Anmeldung bis 15.11. unter Tel. 90239-14 15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>> mehr Infos zu den Veranstaltungen