Sie befinden sich hier: Aktuelles / Interviews


Interviews

Interviews

Fehlendes Bild:

Wir haben ja jetzt in Neukölln eine neue Bezirksbürgermeisterin - Franziska Giffey. Vier Schülerreporter von der Gemeinschaftsschule am Campus Efeuweg haben sich auf den Weg ins Rathaus gemacht und ihr Fragen gestellt. Jennifer Marinkovic und Olivia Rospleszczaus der Klasse 7 c und Recep Coban..

Kategorie: Interviews, Aktuelles, Nachrichten

Der neue Bildungs-Campus Efeuweg in der Gropiusstadt ist ein besonderes Anliegen der Neuköllner Bildungsstadträtin Dr. Franziska Giffey. Deshalb haben wir sie für den walter gebeten, mal über den Stand der Planungen Auskunft zu geben und darüber, was eigentlich inhaltlich am Efeuweg geschehen soll.

Kategorie: Interviews, Aktuelles, Nachrichten

Nach einer Podiumsdiskussion mit Senioren im November 2012 anlässlich des Films "Blickwinkel Gropiusstadt" hat das Quartiersmanagement Kontakt zur Seniorenbeauftragten der BVG, Christine Albrecht, aufgenommen und ihr einige Fragen gestellt, um den Anliegen der Senioren nachzugehen:

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles, Interviews

Anfang des Jahres wurden die Gropius Passagen verkauft und haben seit April 2012 einen neuen Betreiber, die mfi-AG. Sie ist auch Miteigentümer. Zur mfi gehören noch fünf weitere Einkaufszentren in Berlin, unter anderem die Neukölln Arcaden. Natürlich gibt es auch einen neuen Centermanager, das ist..

Kategorie: Nachrichten, Interviews, Aktuelles

Fehlendes Bild:

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums gibt die Quartiersmanagerin Heike Thöne der Berliner Zeitung ein Interview über die Gropiusstadt, räumt mit Vorurteilen auf und spricht über Zielsetzungen und Erfolge des Quartiersmanagements.

Kategorie: Interviews, Nachrichten

Fehlendes Bild:

Seit 1. August hat das Quartiersmanagement Lipschitzallee/Gropiusstadt eine neue Projektleitung. Heike Thöne von der S.T.E.R.N. GmbH löst Martin Vöcks im QM-Team ab. Damit die Gropiusstädter sich ein Bild von der neuen Quartiersmanagerin machen können, die in den nächsten Jahren die Entwicklung in..

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles, Interviews

Fehlendes Bild:Kinderreporter interviewen Kazim Erdogan, den Organisator und Initiator der Sprachwoche in Neukölln

Drei walter-Kinderreporter waren beim Eröffnungsfest der Sprachwoche für den walter unterwegs, um dem Veranstalter der Sprachwoche, Kazim Erdogan, für den walter zu interviewen. Eine von Ihnen, Arbnore Gashi (11 Jahre), genannt Nora, war schon 2008 beim Interview von Bezirksbürgermeister Heinz..

Kategorie: Interviews, Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:Stadtteilmutter Senayet Dessalegn unterwegs in der Gropiusstadt

Die Stadtteilmutter Senayet Dessalegen berichtet über ihre Arbeit in der Gropiusstadt Bereits seit knapp vier Jahren sind die Neuköllner Stadtteilmütter nun im Einsatz, bekamen Preise und waren sehr oft in der Presse. Doch was sie genau tun, ist manchen Bewohnerinnen und Bewohnern noch immer nicht..

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles, Interviews

Fehlendes Bild:Baustadtrat Thomas Blesing moderiert den 9. Tower-Run in der Gropiusstadt

Anlässlich des alljährlich stattfindenden Treppenmarathons "Tower-Run" im Ideal-Hochhaus in der Gropiusstadt haben wir dessen Erfinder und Initiator Thomas Blesing, Baustadtrat von Neukölln mal zum Thema interviewt.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles, Interviews

Fehlendes Bild:Hardy Telge, Präventionsbeauftragter der Polizei für die Gropiusstadt

Die Gropiusstadt ist ein sogenanntes Präventionsgebiet. Das bedeutet, hier sollen durch vorbeugende Maßnahmen negative Entwicklungen aufgehalten und zum Positiven gewendet werden. Damit der Stadtteil ein lebenswertes Viertel bleibt, in dem sich seine Bewohner wohlfühlen können.

Kategorie: Interviews

Fehlendes Bild:Angelina, Nora, Heinz Buschkowsky, Deniz und Halas im Rathaus vor dem Neuköllner Wappen (Foto: M. Akca)

Walter-Kinderreporter aus der Gropiusstadt unterwegs in Neukölln: Vier Kinderreporter haben sich am 18.12.2007 auf den Weg ins Rathaus Neukölln gemacht, um für die Walter-Leser in der Gropiusstadt den Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky zu interviewen.

Kategorie: Interviews

Veranstaltungen

24.3.  19:00 Uhr
Begegnung der Kulturen

Gemeinschaftshaus, Kleiner Saal, Bat-Yam-Platz 1

29.3., 15:00 Uhr
Jubiläums-Mühlentreff
Jungfernmühle, Goldammerstr. 34

31.03., 20:00 Uhr
Mafia Musica – Es bleibt in der Familie
Gemeinschaftshaus, Kleiner Saal, Bat-Yam-Platz 1

01.04., 20 Uhr
Mafia Musica – Es bleibt in der Familie

Gemeinschaftshaus, Kleiner Saal, Bat-Yam-Platz 1

05.04., 10.30 Uhr
Kindertheater Raus mit der Sprache: Ein Mitspielstück zur Sprachförderung
Gemeinschaftshaus, Kleiner Saal, Bat-Yam-Platz 1

07.04., 16 Uhr
Lagerfeuer
Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee 88

 

>> mehr Infos zu den Veranstaltungen